...wir versprechen aber, dass Ihre Kinder dabei viel Spass haben werden. In unserem Haus bieten wir untenstehende Extra-Kurse in wechselndem Rhythmus an - Stundenpläne und Preislisten erhalten Sie auf Anfrage.
Wir machen Yoga mit der Yogabiene
Dipl. Kindergesundheits- und Kinderyoga-Trainerin Sabine Schön - besser bekannt als "die Yogabiene" - bietet ein buntes Programm aus Bewegung an, um das Gleichgewicht, die Konzentration und Geschicklichkeit Ihrer Kinder zu schulen.
Kinder - Karate
Ziel dieses Kurses ist die Förderung der körperlichen- und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Der Karateunterricht ist kindgerecht gestaltet und berücksichtigt die individuellen körperlichen Voraussetzungen eines jeden Kindes. Das Training hilft Kindern ein positives Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln, sie sind selbstbewusster und ausgeglichener und können die körperlichen Belastungen des späteren Schulalltags besser bewältigen. Speziell bei Kindern kann Karate ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung sein und ihren Charakter, das Selbstvertrauen und die Lebensfreude stärken. Karate lässt die Kinder ihren Körper und ihre Sinne entdecken und fördert die Freude an der regelmäßigen Bewegung.
SPIELWERK – Mitmach-Theater/ Schauspiel
Kinder lieben es, sich zu verkleiden und mal jemand anders zu sein. Märchen und Bilderbücher werden mit und ohne musikalischer Untermalung in der Gruppe dramatisiert. In jeder SPIELWERK-Einheit wird eine neue Premiere gefeiert. Die jungen Schauspieler lernen sich in der Gruppe zu behaupten und erfahren, dass ein gemeinsames Ganzes auch nur gemeinsam zu erreichen ist. Sie üben das Sprechen vor und mit anderen – ohne Auswendiglernen und frei von Lampenfieber. Theater spielen macht Spaß, stärkt das Selbstbewusstsein, fördert die soziale Kompetenz und erleichter den Übergang vom Kindergarten in die Schule. In diesem Kurs steht nicht die bühnenreife Inszenierung, sondern die Freude am Verkleiden und sich Ausdrücken im Vordergrund.
ERZÄHLWERK – Sprach- und Schreibspiele
Ein I kann ich alleine sein. Fürs K lad ich dich ein!
Kinder zwischen 4 und 6 Jahren formen den eigenen Körper und Materialien wie Schnüre und Knete zu Buchstaben und erfahren spielerisch, wie aus Buchstaben Wörter, aus Wörtern Sätze und aus Sätzen Geschichten werden. Vorschulkinder sind voller Vorfreude auf ihr Erstklässler-Leben und lernen mit viel Eifer. Sie sind von der Welt der Buchstaben und Zahlen fasziniert. In der Gruppe finden sie Reime und entdecken begeistert: Da ist ja nur der erste Buchstabe anders! Die Kinder entwickeln Geschichten weiter, führen untereinander Interviews, sind Nachrichtensprecher und moderieren Talkshows zu selbst gewählten Themen. Sie üben ihre Feinmotorik beim Zeichnen von Quadrat, Kreis und Dreieck und lernen ganz nebenbei dass jedes Quadrat auch ein Rechteck und Viereck ist, diese aber umgekehrt keine Quadrate sein müssen…
KUNSTWERK – Malen, kreatives Gestalten, Kunstbegegnung
In diesen Kreativkursen lassen wir uns auf die Kunst in all ihren Formen ein. Während die Jüngsten das Material spielerisch erproben, werden Kinder ab 4 Jahren mit verschiedenen Gestaltungstechniken und Künstlern vertraut. Wer war Marc Chagall? Wer Pablo Picasso? Und wer Gustav Klimt? – Alle drei bedeutende Maler, deren Bilder vor allem Kinder ansprechen und zum Betrachten und Nachahmen anregen. Die Kinder arbeiten großflächig, allein und in Gruppen. Ein gemeinsamer Bogen Papier fordert Absprache, Rücksicht, Toleranz, aber auch Mut zur Durchsetzung eigener Wünsche. Gestaltet wird am Boden, zu Musik, auf großen Maluntergründen und kleinen Blättern, mit Plakatfarbe und Ölkreide, mit Pappmaschee und Ton.
Englisch
Die Kombination von Fremdsprachen mit Musik und Bewegung ist sehr wichtig, da die Kinder in diesem Alter einerseits sehr empfänglich für neue Sprachen sind und andererseits durch die Bewegung beim Erlernen der Sprache diese gleich „in
Fleisch und Blut übergeht”. Musik kennt keine Sprachgrenzen und fördert den
spielerischen Umgang mit der Sprache.
Das Kurskonzept nach der Methode von "Happy young learning" zielt darauf ab, den Kindern die Fremdsprache spielerisch und ohne Zwang und Stress zu vermitteln. Zum Einsatz kommen dabei Lieder wie z.B. "Twinkle Twinkle Little Star" oder "Old MacDonald had a farm" sowie einfache Gebrauchsgegenstände.
Rhythmik und Kindertanz
Die Mittel der Rhythmisch Musikalischen Erziehung sind Musik, Stimme, Sprache und Materialien kombiniert mit Bewegung. Dabei kommt es zu einer Sensibilisierung der Sinne, Wahrnehmungsdifferenzierung und Körpererfahrung. Gleichzeitig fördert es die Entwicklung kreativer Fähigkeiten und intensives soziales Lernen.
In diesem Kurs wird den Kindern in einer lockeren Atmosphäre Freude an Musik und Tanz vermittelt. Auf spielerische Art und Weise werden Choreografien zu diversen Kinderliedern einstudiert.
Musikalische Früherziehung
Hier können Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der Musik machen – sie lernen Instrumente zu spielen und sich frei und selbstbewusst zur Musik zu bewegen. Die musikalische Früherziehung gilt als Vorbereitung für späteren Musik- oder Gesangsunterricht.