... als Individuum angenommen zu werden ... ernst genommen zu werden ... Kind sein zu dürfen ... auf klare Rollen... beschützt zu werden ... seine Grundbedürfnisse befriedigt zu bekommen ... freudvolle Erlebnisse zu erfahren ... nichts tun zu müssen ... auf Grenzen und Strukturen ... ausprobieren zu dürfen ... Erfahrungen und Fehler zu machen ... auf gesunde, abwechslungsreiche Kost, die schmeckt ... sich auszusuchen, wie viel sie essen möchten ... gesehen und gehört zu werden ... sich austoben zu dürfen ... „Anders“ zu sein ... Nein zu sagen ... auf Ehrlichkeit ... von Erwachsenen mit Respekt und Achtung behandelt zu werden.
Das Prinzip der Individualisierung und Differenzierung
Zeit, Raum, Regelstruktur, Materialangebot und Planung der Entwicklungsangebote sind auf Entwicklungsstand, Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt. Bedürfnisse der Kinder werden stets im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt. Kinder und Gruppe werden professionell beobachtet und das Geschehen regelmässig reflektiert.
Das Prinzip der Ganzheitlichkeit
Wir ermöglichen Lernen mit allen Sinnen und schaffen multisensorische Erfahrungen. Entwicklungsangebote werden so gewählt, dass sie die Kinder in emotionalen, sozialen, körperlichen und kognitiven Bereichen ansprechen. Bewegung, Experimenten, selbstgesteuertem Lernen sowie Ausdrucks- und Gestaltungsfreude wird viel Raum gegeben.
Das Prinzip der Vielfalt
Raumgestaltung und Materialauswahl spiegeln die Vielfalt der Gesellschaft wider. Wir sind offen für landestypische Traditionen, aber auch für Einflüsse anderer Kulturkreise. Soziale Begegnung wird im gesamten Kindergarten bewusst gestaltet. Unterschiedlichste Methoden sollen individuellen Zugang zu Bildungsthemen gewährleisten.
Nehmen Sie auch Einblick in unser >>> Pädagogisches Konzept.